Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Interessantes für Nachwuchs Biker

Veröffentlicht am von Harleysteve

Führerschein-Zuschuss für Nachwuchs-Biker
Das Durchschnittsalter von Motorradfahrern wird immer höher. War der typische Biker noch vor wenigen Jahren durchschnittlich 25 Jahre alt, sind Motorradfahrer heute im Durchschnitt 40 Jahre alt. Grund: Immer weniger junge Menschen fahren Motorrad - und Motorradfahren wird immer teurer. Deshalb werben immer mehr Motorradhersteller mit Zuschüssen zum Motorradführerschein.
Den Traum von Freiheit und Abenteuer, den viele aus dem Biker-Film “Easy Rider” kennen, können sich immer mehr ältere Menschen erfüllen. Grund hierfür sind natürlich die hohen Kosten für Motorrad-Führerschein, Motorrad und Unterhaltskosten. Die durchschnittlich 40 Jahre alten Biker entscheiden sich bevorzugt für teurere Motorräder von BMW und Harley-Davidson. Japanische Marken gehen seit einiger Zeit immer mehr zurück. Obgleich sie noch immer einen Gesamtanteil an den Neuzulassungen bei den Motorrädern von weit über 50 Prozent verzeichnen können.
Die Branche versucht deshalb gezielt, jüngere Zielgruppen zu erobern. Es werden attraktive Einsteigerangebote gemacht. Bei BMW gibt es derzeit einen Zuschuss von 1.000 Euro zum Führerschein, wenn die Prüfung erfolgreich bestanden - und ein neues BMW-Zweirad auf den eigenen Namen zugelassen - wird. Bei Honda gibt es ähnliche Angebote. Zudem versucht man dort mit Fahrmöglichkeiten ohne Führerschein in abgesperrten Bereichen und Roadshows, die Faszination für die schweren Maschinen bei den Jugendlichen zu wecken.
2008 wurden in Deutschland 103.888 neue Krafträder zugelassen. Größter Player in diesem Bereich ist die Marke BMW, die einen Marktanteil an den Neuzulassungen von 17,4 Prozent erzielen konnte. Auf Platz 2 landete Honda mit einem Anteil von 16,6 Prozent - dicht gefolgt von Suzuki, die 16,5 Prozent Marktanteil erzielen konnten. Ebenfalls zweistellige Werte erzielten Yamaha (11%) und Kawasaki (10,5%). Auf den weiteren Plätzen landeten Harley-Davidson, KTM, Triumph, Ducati und Aprilia.
Die Branche hofft, dass Autofeindlichkeit, Parkplatzproblematik und Verkehrs-Entschleunigung durch Staus in den Ballungsräumen und Städten dazu führt, dass immer mehr Autofahrer auf Motorräder umsteigen.
Kommentiere diesen Post